Eine Frau an der Spitze des Fördervereins Gnadenkapelle

Auf der Mitgliederversammlung am 12.09.2022 wurde Eva Gast zur neuen Vorsitzenden des Fördervereins einstimmig gewählt.

Zahlreiche Mitglieder nahmen an der Mitgliederversammlung teil. Der Vorsitzende Uwe Zimmermann begrüßte unter ihnen Bürgermeister Ralf Claßen und seinen Stellvertreter Dieter Drehsen.

Nach der Feststellung der Anwesenheit und der Genehmigung der Tagesordnung, gab Uwe Zimmermann einen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre, in den Pandemie bedingt, keine Präsenzversammlungen stattfinden konnten. Er berichtete über die Aktivitäten des Fördervereines und die geplanten Aktivitäten, u.a. die Elektrifizierung des Läutwerkes in der Gnadenkapelle und die witterungsbedingte Sanierung der Nordeingangstür.

Geschäftsführer Markus Herhut verlas den Geschäftsbericht, der einstimmig verabschiedet wurde. Kassierer Bernd Kneuel erläuterte den Kassenbericht und konnte über eine ansehnliche Rücklage des Vereins berichten, die sich aus Mitgliedsbeiträgen und diversen Spenden zusammensetzt. Die Kassenprüfer Bernhard Tertel und Hermann-Josef Meurer bescheinigten ihm eine ordnungsmässige Kassenführung. die Versammlung entlastete anschließend den Vorstand.

Uwe Zimmermann erklärte, dass er künftig nicht mehr als 1. Vorsitzenden zur Verfügung steht, da er sich anderen Aufgaben widmen wolle. Der stellvertretende Vorsitzende Jakob Braun bedankte sich bei Uwe Zimmermann für die geleistete Arbeit, insbesondere im Hinblick auf die Gründung des Fördervereines und der damit zusammenhängenden Arbeiten. Im Namen aller Mitglieder überreichte er einen Geschenkkorb.

Gut vorbereitet durch den Vorstand wurde dann bei der Wahl Frau Eva Gast einstimmig als neue Vorsitzende gewählt. Gerne nehme sie die Wahl an und sie wird sich gerne und intensiv für den Verein einsetzen. Die Versammlung bedankte sich für ihre Bereitschaft mit einem herzlichen Applaus.

Alle anderen bisherigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig bestätigt und nahmen die Wahl an.

De Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende Eva Gast Vertreter Jakob Braun –

Geschäftsführer Markus Herhut Vertreter Bernhard Reuters –

Kassierer Bernd Kneuel Vertreter Klaus Sommer –

Beisitzer Uwe Zimmermann Heijo Neumann Thomas Gast

Uwe Zimmermann wurde als Beisitzer gewählt; er steht dem Verein weiter als Geschichtswart zur Verfügung. Thomas Gast ersetzt Klaus Schmandt als Beisitzer in seiner Funktion als stv. Kirchenvorstandsvorsitzender.

Die beiden Kassenprüfer Lothar Tertel und Hermann-Josef Meurer wurden auch als Kassenprüfer bestätigt.

Der Vorstand des Fördervereins Gnadenkapelle im Jahr 2022

Auf dem Bild von links nach rechts:

Heijo Neumann, Jakob Braun, Bernhard Reuters, Uwe Zimmermann, Klaus Sommer, Eva Gast, Markus Herhut, Bernd Kneuel und Thomas Gast