Besuch aus dem Bundeskanzleramt

Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters besucht gestern am 10.Mai 2021 mit dem Dürener Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel – Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Forschung und Bildung – Aldenhoven. Zusammen mit Bürgermeister Ralf Claßen, Ortsbürgermeister Amadeo Cellucci, Uwe Zimmermann und Heinz Josef Neumann vom Förderverein Gnadenkapelle, sowie Ralf Herhut und Klaus Schmandt vom Kirchenvorstand besichtigte sie das Ensemble von Auffindungskapelle, Gnadenkapelle und Kirche St.Martin im Aldenhovener Zentrum.

Nicht nur als für den Denkmalschutz zuständige Fachministerin, sondern auch als gläubige und engagierte Katholikin war Prof. Monika Grütters sehr beeindruckt von den Ergebnissen der Sanierung der Gnadenkapelle, die 2016 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Diese war erst durch die hohe Förderung im Rahmen des Denkmalschutzes des Bundes in Höhe von 100.000 Euro ermöglicht worden. Gleiches gilt auch für die Förderung der aufwendigen Sanierung unserer Klais-Orgel in der St. Martin Kirche. Deren opulenten Klängen durfte die Ministerin anschließend zu dem von Michael Mohr aufgespielten Pilgerchor aus der Oper Tannhäuser von Richard Wagner lauschen.

Auf Einladung des Bürgermeisters bedankte sie sich anschließend mit einem Eintrag in das Ehrenbuch der Gemeinde Aldenhoven für „einen bewegenden Besuch, ein Marienerlebnis des besonderen Art, für ein beeindruckendes bürgerschaftliches Engagement“

Fotos: Guido Barth und privat